KAI FACT magazine
Portland und seine Handwerkskunst
FACT  No.01

Portland und seine Handwerkskunst

Portland, ca. 600.000 Einwohner, ist keine Metropole, aber warum wird sie immer wieder zur lebenswertesten Stadt der USA gewählt? Portland zieht die Aufmerksamkeit der ganzen Welt in verschiedenen Bereichen zum Beispiel dem Handwerk, der Kunst, Kulinarischem und im Umweltschutz auf sich. Für die Bewohner Portlands ist speziell die Handwerkskunst sehr wichtig. Besonders ist hier die Verbindung zwischen dem Althergebrachten und dem Neuen.
Der Klassiker: Das Schild vor dem traditionsreichen Geschäft für Outdoor- und Campingbedarf ist ein Wahrzeichen von Portland.
Es gibt viele verschiedene Kleinbrauereien in Portland. Hier genießen die Portländer gutes Bier draußen auf der Bank.
  • Der Hafen von Portland liegt am Fluss, dem Columbia River, mehr als 100 km von der Mündung des Pazifiks entfernt. Dort blühte der Holzexport auf und bis Ende des 19. Jahrhunderts war hier der größte Hafen im Nordwesten der Pazifikküste.
  • Die Stadt ist wie gemacht für Fahrradfahrer und deswegen ist hier das Fahrradfahren sehr beliebt. Fahrradkuriere sind hier oft anzutreffen.
  • Die jüngere Generation, angezogen vom traditionellen Handwerk, findet beim Studio von KeeganMeegan zum althergebrachten Typendruck.
In der Lederwerkstatt von Red Clouds Collective sieht man schöne, alte Werkzeuge. Das ist die Werkstatt für das Lederhandwerk.

Portland, die kleine Stadt, die die ganze Welt in ihrem Bann zieht.
Hier, in dieser ruhigen Idylle, findet man die Essenz des Handwerks.

Wann und von wem habe ich von der Stadt erfahren? Am Anfang habe ich etwas von kreativen Kollegen, die oft im Ausland arbeiten, über Portland gehört. Danach habe ich von Portland in Artikeln von Kulturzeitschriften gelesen und in kleinen Kaffees und Läden gehört. Seit ungefähr 10 Jahren ziehen junge Künstler und Macher aus Seattle oder San Francisco, wo die Grundstückspreise immer teurer werden, in diese Stadt um und wagen etwas Interessantes.
Das war schon von Anfang an klar, dass die Handwerkskunst hier aufblühen würde. Handwerker und Künstler haben hier ihr Atelier, ihre Werkstatt oder ihr Studio geöffnet. So werden viele verschiedene Waren in dieser Stadt hergestellt, von Möbeln bis Kleidung, von Kunst bis Essen. MadeHere PDX verkauft nur Waren, die in Portland hergestellt wurden. Stephany, seit der Gründung mit dabei, erzählte mir, dass sie viele handwerklich begabte Freunde hätten. Das sei der Grund, warum sie diesen Laden geöffnet haben. Am Anfang haben sie 40 Handwerkskünstler gehabt, aber die Zahl sei immer weiter gestiegen. Sie erzählte über die Kreativen in dieser Stadt, dass sie mit niedrigen Kosten in der Herstellung anfingen und im kleinen Kreis, so dass sie sich selbst um alles kümmern könnten, beginnen. Interessanterweise ziehe dieser lokale Ansatz die Aufmerksamkeit der Welt auf sich. Viele Leute interessierten sich für die Handwerkskunst, die noch von Hand produziert wird. Das sei ebenfalls ein wichtiger Punkt. Die Handwerker benutzen auch Techniken, die schon in den USA verschwunden waren. KeeganMeegan ist eine Druckerei, die alte typografische Maschinen benutzt. Sie hat die Maschinen von einer alten Werkstatt, die aufgegeben hat, bekommen und benutzt sie kreativ weiter. Sie sind keine Nostalgiker, die nur das althergebrachte Erbe rekonstruieren wollen. Red Clouds Collective, eine Gruppe im Kunsthandwerk aus Leder herstellt, produziert zum Beispiel Hüllen für iPhones aus hervorragendem Leder und feiner Näharbeit. Diese Hüllen sind sehr populär in Portland. See See Motorcycles ist ein einzigartiger Laden, der speziell angefertigte Motorräder verkauft und gleichzeitig ein Café beinhaltet. Die Gemeinsamkeit, die diese Geschäfte haben, ist der "frontier spirit", der Glaube an die eigene Innovationsfähigkeit. Einerseits konzentrieren sie sich auf ihren lokalen Markt und werden gerade deswegen global bekannt, auf der anderen Seite erschaffen sie neue Werte durch ihre Handarbeitsprodukte. Überall in dieser kleinen Stadt kann man die Dynamik der Handwerkskunst spüren.
  • Laut Katy Meegan und Keegan Wenkman von der Druckerei KeeganMeegan sei das Ziel, das sie verfolgen, nicht die Retrotechnik, sondern der Druck mit hoher Qualität. Keegan & Meegan & Co.
    17 SE 3rd Ave.
    503-206-7821
    keeganmeeganco.com
  • Stephany ist eine Mitarbeiterin von MadeHere PDX seit Betriebsgründung. Hier kann man die ganze Handwerkskunst dieser Stadt bewundern, von Lebensmitteln bis Lederwaren. MadeHere PDX
    40 NW 10th Ave.
    503-224-0122
    madeherepdx.myshopify.com
  • Der Besitzer von Red Clouds Collective, Seth Neefus, stellt von Hand Portemonnaies und Taschen aus Leder in seiner Werkstatt im Nordwesten der Stadt her. Red Clouds Collective
    1454 NE Prescott St
    redcloudscollective.com
  • Eine Werkstatt für Custom Bikes und ein Café vereinigen sich: Zu sehen ist Thor Drake, der Besitzer von See See Motorcycles. See See Motorcycles
    1642 NE Sandy Blvd.
    503-894-9566
    www.seeseemotorcycles.com

Portland Sonderberichte  Alle Berichte

  • Diesen Beitrag teilen
  • twitter
  • facebook
  • printerest

Empfehlungen