KAI FACT magazine
HISTORY OF KAI vol.10
FACT  No.11

Ein neues Kapitel Geschichte
– Mit dem KAI-Logo

Der 1955 geborene Kōji Endō wurde 1989 im Alter von 33 Jahren der dritte Präsident der KAI-Gruppe. Schauen wir uns einmal seine Lebensgeschichte an. Sein Vater Saijiro II, der alle Hände voll damit zu tun hatte, sein Geschäft aufzubauen, nahm Kōji regelmäßig auf Geschäftsreisen und Kundenempfängen mit. In der Grundschule war Kōji bei den Pfadfindern und in der Mittelschule spielte er Basketball. In der Oberstufe lernte er fleißig und ging danach auf die Universität Waseda, wo er als Hauptfächer Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft studierte. Wegen den Studentenprotesten gegen Studiengebühren konnte er allerdings nicht oft in die Universität gehen.
Wie auch immer, er hatte zwei schicksalshafte Begegnungen während dieser Zeit. Die erste war ein Date mit einer Frau, die er später im Jahr 1982 heiratete. Auch reiste er nach Kalifornien, wo er als Austauschstudent studierte. Diese Erfahrung war so eindrucksvoll für ihn, dass er entschied, nach seinem Universitätsabschluss weitere zwei Jahre im Ausland zu studieren. Nach seiner Rückkehr nach Japan trat er 1980 der Firma Sanwa Blade bei und wurde im darauffolgenden Jahr zur Firma KOKUYO versetzt. Nach zwei Jahre Erfahrung im Geschäftsmanagement kehrte er zur KAI-Gruppe zurück und arbeitete in der Stadt Seki, bevor er 1987 zur Hauptstelle nach Tōkyō versetzt wurde.

Bevor Kōji Unternehmenspräsident wurde, übernahm er ein Hauptprojekt: Die Einführung der Unternehmensidentität (Corporate Identity). Kōji arbeitete mit Yasuo Kuroki zusammen, der das SONY-Logo entworfen hatte und bei der Entwicklung des Walkmans half. Darüber berichteten wir bereits in der vorherigen Ausgabe. Hier sind noch einige weitere interessante Details. Eines Tags kam ein Beschwerdebrief eines Kunden mit dem Inhalt, dass er Probleme hatte, in seinem Lieblingsgeschäft seine Lieblingsrasierer Young T zu bekommen. Nachdem er dem Kunden Young-T-Rasierer geschickt hatte, erhielt er von ihm ein Dankesschreiben. Dieser Kunde war Kuroki persönlich. Zu jener Zeit versuchte Kōji die Einführung der Unternehmensidentität und stattete Kuroki einen Besuch ab. Das aktuelle KAI-Logo – eine Kombination der Buchstaben K, A und I – wurde in mehr als drei Monaten basierend auf dem ursprünglichen Vorhaben von Kuroki entwickelt.

Kōji und der Unternehmensdesigner entschieden sich, jeden Buchstaben in der gleichen Größe zu verwenden. Blau wurde als Unternehmensfarbe festgelegt, um ein klares und frisches Image zu fördern. Nach über einjähriger Diskussion der Entwicklungsmethode mit den 50 Mitgliedern des Projektteams wurde das Logo schließlich im Jahr 1988 offenbart. Angestellte, Kunden, Zulieferer usw. sahen das neue Logo während einer Zeremonie zum 80. Jahrestag des Unternehmens. Es war ein neuer Schritt vorwärts in Richtung Stärkung der Managementmöglichkeiten des Unternehmens durch Vereinigung des Muschel-Logos der Rasierer und dem Kaicut-Muschel-Logo der Haushaltsgegenstände.
Im darauffolgenden Jahr nahm Kōji an der Welt-Designausstellung Nagoya89 teil, wo er die KAI-Gruppe repräsentierte. Sie luden Designer aus der ganzen Welt ein und entschieden sich, 59 Prototypen aus einer Auswahl von 2516 Designs aus 30 Ländern anzufertigen. Diese Ausstellung war der erste Versuch, das Potential der Fertigung jenseits von Kosten und Effizienz zu zeigen. Das neue KAI-Logo wurde der Welt vorgestellt und der Grundstein der jetzigen Kai-Gruppe gesetzt.


  • Diesen Beitrag teilen
  • twitter
  • facebook
  • printerest