KAI FACT magazine
Die Menschen von Fukuoka wissen, wie man Tradition und Gegenwart in Einklang bringen kann.
FACT  No.12

Die Menschen von Fukuoka wissen,
wie man Tradition und Gegenwart in Einklang bringen kann.

Die Stadt befindet sich im westlichen Teil der japanischen Inselgruppe und wird als Tor nach Asien betrachtet. Gegenwärtig sind die Menschen von Fukuoka eifrig dabei, den weltweiten Trend einzuholen und Ihre Tech-Industrie zu fördern. Während Sie offen für Einflüsse von außen sind, halten viele dennoch sehr stark an ihren alten Traditionen fest und bemühen sich auf gleicher Weise, die eigene Kultur zu erhalten. Dieses Gleichgewicht beider Ideen ist ein Teil des Charmes von Fukuoka.

Der Hafenturm Hakata wurde 1964 fertiggestellt und ist über 100 Meter hoch. Er wurde von Tachū Naitō entworfen, der auch die Pläne des Tōkyō Tower entworfen hatte. Dieser Hafenturm heißt als Symbol des Hafens Hakata viele Touristen willkommen. Die meisten von Ihnen kommen aus den anderen Ländern Asiens.

  • Im Stadtgrundriss leben die Einwohner von Fukuoka dicht beieinander. Deshalb ist hier das Fahrrad eines der effizientesten Fortbewegungsmittel, vor allem in den Gebieten, in denen sich Wirtschafts- und Wohnraum vermischen, wie zum Beispiel im Bezirk Yakuin, in dem Sie überall unzählige Fahrradfahrer sehen können.

  • Viele der Touristen genießen in Fukuoka das Shoppen und Erkunden der Gegend. Jeden Tag können Sie in vielen Cafés Menschen sehen, die sich entspannen.

  • Der Ōhori-Park ist einer der berühmtesten Parks von Japan und umgeben von einem großen Teich. Der Teichweg erstreckt sich über 2 Kilometer und ist bestens fürs Laufen und Fahrradfahren geeignet. Viele genießen auch die Erholung in diesen Park

Hirofumi Kiyonaga/Herr Kiyonaga wurde 1967 in der Präfektur Ōita geboren. Als Vorstandsvorsitzender von SOPH.co.,ltd. diente er als eine der führenden Personen in der Modeszene von Tōkyō. Diese Firma bietet verschiedene Kleidungsmarken inkl. SOPHNET. und die fußballorientierte Linie F.C.Real Bristol an. 2017 rief er in Fukuoka KIYONAGA & CO. ins Leben.

Herr Kiyonaga sagt: „Ich startete hier in Fukuoka KIYONAGA & CO als persönliches und experimentelles Geschäft. Es besitzt ein anderes Konzept als meine andere Marke SOPH in Tōkyō. Die Produkte können online nicht erworben werden, sondern nur im Geschäft. Es ist eine neue Erfahrung, alles auf eigene Faust zu erledigen. Ich fand neue Freunde und genieße den Beitritt in die hiesige Gemeinschaft. Ich bin sehr dankbar für diese neue Nachbarschaft.“

KIYONAGA&CO.
1-12-6, Akasaka, Chuo-ku, Fukuoka City
092-791-5100
http://www.kiyonagaandco.com

  • Fukuoka Growth Next ist eine öffentlich-private Kooperation, die als Startup-Unterstützungseinrichtung tätig ist. Aufgebaut wurde sie auf dem Gelände der ehemaligen Daimyō-Grundschule. In der ersten Etage finden Sie das STARTUP CAFE Fukuoka City, wo Sie sich beraten lassen können, wie Sie Ihr eigenes Geschäft auf die Beine stellen können.

  • Im Bezirk Daimyō, in dem viele junge Menschen leben, gibt es in den Straßen, die in Richtung Yakuin-Bezirk führen, kleine Restaurants und Gemischtwarenläden. Hier sehen Sie auch oft junge Mütter mit ihren Kindern spazieren gehen.

Eine Besonderheit von Fukuoka sind seine Imbissstände. Obwohl die Gesamtzahl der Stände immer weiter abnimmt, sind die Straßen entlang des Flusses Nakagawa in Nakasu so überfüllt wie immer. In letzter Zeit kommen auch viele Touristen hierher, um einen Bissen zu essen. Das beweist, dass für jeden das „Ständespringen“ eine beliebte Aktivität ist.

Chie Nagaura/Frau Nagaura wurde in der Präfektur Fukuoka geboren. Sie arbeitet als MIZUHIKI*-Designerin und startete 2013 ihre eigene Marke TIER. Frau Nagaura hat ebenfalls Bücher veröffentlicht, darunter auch „First MIZUHIKI Arrangement“. *Dekorative japanische Kunst aus Reispapier-Stricken

„Ich mache originale Geldgeschenkumschläge unter Verwendung von MIZUHIKI“, sagt Frau Nagaura: „Die MIZUHIKI-Reispapierstricke werden von einem Handwerker für das kaiserliche Hofamt maßgeschneidert angefertigt. Die Umschläge werden ebenfalls aus japanischem Papier gefertigt. Der innere Zustand spiegelt sich in der kreativen Arbeit wider. Glücklicherweise habe ich einen gesunden Zustand, wenn ich in Fukuoka bin.“

TIER
https://tiers.jp

Koichi Futatsumata/Herr Futatsumata wurde in der Präfektur Kagoshima geboren. 1998 begann er, als Designer zu arbeiten. Gegenwärtig führt Herr Futatsumata ein Büro bei CASE-REAL, einem Unternehmen für Innenarchitektur und architektonische Gestaltung. Außerdem ist er für KOICHI FUTATSUMATA STUDIO – einen Unternehmen für Produktgestaltung – verantwortlich.

„Wir haben ein breites Spektrum an Innenräumen und Produkten designt“, sagt Herr Futatsumata, „Neulich haben wir eine Menge Gebäude und Häuser designt. Unsere Produkte werden oft unter einzigartigen, individuellen Marken veröffentlicht und ich fühle, dass sie Kreationen der Kunst sind und keine Massenproduktwaren. Mit 30 gründete ich meine Geschäftsstelle in Tōkyō, aber die Idee hatte ich in meinem kleinen Zimmer hier in der Fukuoka-Geschäftsstelle. Seit ich die Dinge objektiv sehen kann, kann ich es genießen, mich zwischen den Städten hin und her zu bewegen.“

CASE-REAL/KOICHI FUTATSUMATA STUDIO
1-9-8, Imagawa, Chuo-ku, Fukuoka City
092-718-0770
http://www.casereal.com
http://www.futatsumata.com

  • Überall in Fukuoka entstanden schnell viele Cafés und wurden zu einem wichtigen Teil der Stadtkultur. Die modebewusste Jugend trifft sich im Café Manu Coffee in Tenjin, dem Zentrum der Stadt. Zusammen bilden sie die Gemeinschaft der nächsten Generation.

  • Neue Modetrends kommen immer im Bezirk Daimyō zum Vorschein. Es ist ein sympathischer Bezirk, weil hier keine Autos hereinkommen. Selbst die Einwohner, die eigentlich lange Schlangen gar nicht mögen, strömen hier für die neuesten Lebensmittelangebote von überall her zusammen.

  • Besonders in den Seitenstraßen des Bezirks Kego gibt es viele beliebte Geschäfte. Jeder dieser attraktiven Geschäfte könnte ihr nächstes Ziel sein. So ist beispielsweise COFFEE COUNTY ein herrlicher Platz, um sich zu treffen.

  • 2013 wurden die grundlegenden Imbissstandbestimmungen beschlossen. Mit diesen Regeln im Hinterkopf wurden verschiedene innovative Stände aufgebaut. Einer davon ist Telas & mico, der dem konventionellen Standdesign die Stirn bietet. Diese originellen Geschäfte sind Teil einer neuen Welle in der Welt der Imbissstände!

  • Eine von NONCHELEEE geschaffene Abbildung schildert eine Szene bei Manu Coffee. Zusätzlich stellt Yoichiro Uchida seine Typographiewerke zur Schau.

NONCHELEEE/NONCHELEEE wurde in der Präfektur Kagoshima geboren. Zusammen mit seinen musikalischen Aktivitäten begann er 2014, als Illustrator zu arbeiten. NONCHELEEE bietet Kunst für viele Plattenhüllen und Restaurants in der Präfektur Fukuoka und Umgebung an.

„Ich möchte in meine Arbeit Darstellungen für jedermann integrieren“, sagt NONCHELEEE: „Ich möchte interessante Bestandteile für ein wenig Freude in der Stadt verbreiten. Die Schöpfer von Fukuoka sind alle entspannt. Verglichen mit dem durchschnittlichen Lebensstil in Tōkyō kann ich hier freier leben. Ich denke, dass dies der Grund ist, warum ich mehr Einsatz in meine eigenen Kreationen geben kann.“

ON AIR
3-12-31 2F, Yakuin, Chuo-ku, Fukuoka City

Kunihiko Soejima/Herr Soejima wurde in der Präfektur Fukuoka geboren. Nachdem er als Möbelverkäufer gearbeitet hatte, gründete er 2002 NEST design inc. Er unterstützt Design und Teamkoordination. Darüber hinaus startete er seine eigene Unternehmung: Die Lounge BAR ugle.

„Wir betreiben ein Geschäft, das klassische Möbel aus Nordeuropa verkauft", sagt Herr Soejima: „Vor allem dänische Möbel sind durch einen ausgeprägten Sinn an Handwerkskunst und Komfort gekennzeichnet. Sie können sie ein ganzes Leben lang benutzen. Schon viele Jahre zahlen die Menschen in Fukuoka für qualitativ hochwertige Produkte gut. Sie haben ein Auge für Schönheit, die sehr nah an meinen eigenen Weg des Denkens heranführt. Ich möchte, dass Fukuoka ein Platz ist, den Werte schätzende Menschen besuchen.“

NEST/BAR ugle
2-13-27, NEST Bldg-1, Yakuin, Chuo-ku, Fukuoka City
092-725-5550/092-725-5959(BAR ugle)
http://nestdesign.jp

Von der Aussichtsplattform des Fukuoka Tower aus haben Sie einen außergewöhnlichen Seeblick.
Und einen bezaubernden Trausaal können Sie ebenfalls sehen.Die Küste selbst ist sehr lang, ca. 134 km. Und obwohl sie sehr lang ist, ist sie sehr gepflegt.


Fukuoka Sonderberichte Alle Berichte

  • Diesen Beitrag teilen
  • twitter
  • facebook
  • printerest